Möchtest du mit deinem Team teilnehmen? Ab drei Personen profitierst du von unseren Gruppenrabatten! Direkt im Shop buchen!

AI Product Architect: Rapid Prototyping und Discovery-Booster für Product Owner und Product Manager

Online-Workshop, 16. November 2026, 9-17 Uhr

Inzwischen haben wir gelernt, LLMs als Assistenten einzusetzen. Aber wie kann ich meine Arbeit als Product Owner oder Product Manager mit einem LLM professionalisieren, um Durchlaufzeiten zu reduzieren und Entwicklungs-Flops zu verhindern?

In diesem Workshop transformieren wir deinen Discovery-Prozess: Lerne, wie du mit einem LLM aus abstrakten Jira Issues in wenigen Stunden klickbare Prototypen baust. Wir verlagern den Fokus vom Backlog-Verwalten auf das direkte, kostengünstige Validieren am Markt.

  • Vom Requirement zum Live-Test: Ohne Programmierkenntnisse klickbare Web-Apps generieren und sofort live stellen
  • Multi-Prototyping: parallele Lösungsvarianten (A/B/C) erzeugen, um Entscheidungen auf Basis echter Software zu treffen
  • Agentic Workflows: Aufbau und Orchestrierung von KI-Agenten (z. B. für UX-Feedback, QA, Market Research und Code-Generierung)
  • Continuous Discovery: Radikale Verkürzung von Feedbackschleifen und Reduktion von Fehlinvestitionen
Mache den nächsten Schritt in deiner Produktentwicklung. Erweitere dein Methodenset um die entscheidenden KI-Fähigkeiten. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit dir in die Praxis einzutauchen und neue Standards für deine tägliche Arbeit zu setzen.

Vorkenntnisse

  • Der Workshop richtet sich an Product Owner und Produktmanager:innen mit fundiertem methodischem Handwerk (Nutzerprobleme, User-Flows).
  • Programmierkenntnisse sind ausdrücklich nicht erforderlich.
  • Basis-Erfahrung mit KI-Tools (z.B. ChatGPT) ist hilfreich.

Lernziele

  • Du validierst Anforderungen durch funktionierende Prototypen statt durch reine Text-Dokumente.
  • Du nutzt Multi-Prototyping zur drastischen Senkung von Entwicklungsrisiken und -kosten.
  • Du steuerst KI-Agenten zielsicher, um den Discovery-Prozess massiv zu beschleunigen.
  • Du nimmst eine gestärkte Rolle als Product Architect zwischen Business und Tech ein.

Speaker

 

Ralf Lethmate
Ralf Lethmate lernte als Projektleiter seit 2002 zunächst klassisches Projektmanagement in KMUs und internationalen Konzernen kennen. Mit der Zeit entfachten Scrum und Kanban seine Begeisterung für agile Praktiken. Seither schließt er mit Herzblut Feedback-Schleifen. Privat gehört seine Leidenschaft der Familie und seit wenigen Jahren dem Klavier; vor allem den breiten weißen Tasten.
LinkedIn

Gregor Sälker
Gregor Sälker hat das Programmieren an den Nagel gehängt und unterstützt nun Unternehmen und Teams dabei, agiler zu werden. Gregor arbeitet gerne mit Teams zusammen und beschränkt sich dabei nicht nur auf Entwicklungsteams. Besonders motiviert ihn die enge Zusammenarbeit mit Product Ownern, um gemeinsam die Vision und den Mehrwert eines Produkts zu schärfen.
LinkedIn