Product Owner:in on a Mission: Nachhaltige Produkte gestalten

Workshop: 4. Oktober 2023, 9:00 – 17:00

In diesem Workshop geht es um die Verantwortlichkeit von Product Owner:innen, die für nachhaltige Produkte stehen. Nachhaltigkeit wird in den nächsten Jahren in der Produktentwicklung eine zentrale Rolle spielen. Neue Gesetze, Nachhaltigkeit als Unternehmensstrategie, aber auch schlicht die Verantwortung als Mensch in einer "zukunftsschönen" Welt fordern, dass wir dazulernen.

Der Workshop ist in zwei Teile gegliedert: “Nachhaltigkeit in der Produktentwicklung” und “Nachhaltigkeit durch Produkte”.

Wir schauen uns als Beispiel einen E-Commerce-Shop an, und die Teilnehmenden erhalten die Gelegenheit, die Erkenntnisse auf ihre eigene Produktentwicklung zu übertragen. Im ersten Teil widmen wir uns der Frage, was Product Owner:innen mit ihren Teams in der Entwicklung konkret für Nachhaltigkeit umsetzen können, etwa um die Treibhausgas-Emissionen in digitalen Vorhaben zu reduzieren. Im zweiten Teil geht es um die Auswirkungen, die unser Shop auf das nachhaltige Verhalten von Nutzer:innen haben kann, aber auch auf andere Stakeholdergruppen wie etwa Gemeinden oder Lieferant:innen. Auf dieser Basis betrachten wir unterschiedliche Aspekte des Shops wie das Geschäftsmodell und die Features.

Wir freuen uns auf einen Tag voller nachhaltiger Inspirationen mit euch.

Agenda

09:00 - 09:20 Uhr: Check In, Kennenlernen
09:20 - 09:35 Uhr: Einleitung: Warum dieser Workshop?
  • Sustainability in IT
  • Sustainability by IT
09:35 - 12:30 Uhr: Sustainability in IT
12:30 - 13:30 Uhr: Mittagspause
13:30 - 16:40 Uhr: Sustainability by IT
16:40 - 17:00 Uhr: Fazit und Ausklang

 

Speaker

 

Sabine Canditt
Sabine Canditt hat ihren Start ins Berufsleben als Elektro- und Software-Ingenieur begonnen. Heute unterstütze sie als Trainerin, Coach und Mentorin Einzelpersonen, Teams und Organisationen auf dem Weg zu einem (Arbeits-)Leben, das von Agilität, Sinn, Freude und Nachhaltigkeit geprägt ist.

Johannes Mainusch
Johannes Mainusch ist Gründer und Mitmacher bei kommitment. Liebhaber von Röhrenradios und Fahrrädern. Am liebsten mit leichtem Gepäck in Europa unterwegs. Coded gern in Typescript und Go, arbeitet aber meistens mit nicht deterministischen Prozessoren in Management-Meetings. Mag Labskaus und Chaos.

inside-agile-Newsletter

Sie möchten über den Product Owner Day
und weitere Angebote von inside agile auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden