Moderationsskills für Product Owner:innen

Um ein erfolgreiches Produkt zu erstellen, sind fachliche Produkt-Expertise und die in Schulungen vermittelten Product-Owner-Skills selbstverständliche sowie notwendige Fähigkeiten. Doch oft werden die Bemühungen der Product Owner im täglichen Meeting-Reigen zwischen Team und Steakholdern zermahlen Es werden also zusätzliche Skills benötigt, um hier zu bestehen.

Zur Aufgabe einer Product Owner:in gehört es, unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Positionen und Bedürfnissen zusammenzubringen, sie zu motivieren gemeinschaftlich nach der besten Lösung für den Kunden, das Produkt sowie die Organisation zu suchen und dann effektive Entscheidungen zu treffen, die im besten Fall gemeinschaftlich getragen werden. Die Product Owner können somit mit ihrem Verhalten langfristig zu einem Wandel in der Zusammenarbeitskultur beitragen.

Vorkenntnisse

Der Vortrag richtete sich an Menschen, die in der Produktarbeit tätig sind und dort Führungsrollen innehaben wie Product Owner. Außerdem wendet er sich an alle Menschen, die ebendiese Rollen implementieren und fördern.

Lernziele

In diesem Vortrag stelle ich Denkmodelle und Methoden vor, welche in den Werkzeugkasten aller Product Owner gehören, so dass sie das volle Potenzial in ihrem Arbeitsumfeld für sich erschließen können.

  • Von unilateraler Kontrolle zu Mutual Learning
  • Gesprächstechniken beherrschen und wie sie helfen können
  • Aktives Zuhören und kraftvolle Fragen
  • Diagnosis Intervention Cycle: Mit Störungen besser umgehen
  • Entscheidungsfindung: am besten kollaborativ
  • Warum diese Veränderungen in der Kommunikation eine Kulturveränderung bewirken können.

Speaker

 

Tom Zigan
Tom Zigan erblickte im Ruhrpott das Licht der Welt. In Essen erlangte er den Abschluss "Magister der Kommunikationswissenschaft". Sein beruflicher Werdegang lief von PR in einer Kommunikationsagentur über Marketing für einen Reiseveranstalter bis zum IT-Projektmanagement im Webshop-getriebenen Business. Seit 2012 bilden Scrum und Kanban seinen Fokus. Sehr gerne beschäftigt er sich mit den ernsthaft-spielerischen Ansätzen in diesem Umfeld.

inside-agile-Newsletter

Sie möchten über den Product Owner Day
und weitere Angebote von inside agile auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden