Wirkungsvolle Agilität mit Business Storys und Flight Levels (Erfahrungsbericht)

Viele Unternehmen leiden an der zunehmenden Komplexität ihrer Geschäftsprozesse. Die Produktivität der Entwicklungsorganisation sinkt. Sie stellen fest, dass dieses Problem auch nicht mit mehr Teams und mehr Mitarbeitern zu kompensieren ist.
Bei KALO begegnen wir diesem Problem mit Business Storys und Flight Levels. Der Schlüssel hierzu war, unsere Produkte und Dienstleistungen auf strategischer Ebene vom Ende her zu denken und zu beschreiben. Eine Business Story fokussiert auf Wirkung. Dieser Fokus wird gemeinschaftlich und kontinuierlich über ein Flight-Level-Kanban-System mit den operativen Boards der Teams verknüpft. Dies führte (O-Ton) »zu einem psychologischen Switch aller Beteiligten«.

In diesem Talk teilen wir unsere wichtigsten Erkenntnisse.

Vorkenntnisse

Der Vortrag richtet sich an all jene, die Business Storys und Flight Levels zur Reduzierung von Komplexität einsetzen möchten.

Speaker

 

Ralf Lethmate
Ralf Lethmate ist promovierter Physiker und hat einen Master of Business Administration (MBA). Als Projektleiter lernte er seit 2002 zunächst klassisches Projektmanagement in KMUs und internationalen Konzernen kennen. Mit der Zeit entfachten Scrum und Kanban seine Begeisterung für agile Praktiken. Seither schließt er mit Herzblut Feedback-Schleifen. Privat gehört seine Leidenschaft der Familie und seit wenigen Jahren dem Klavier; vor allem den breiten weißen Tasten.

Henning Kurella
Henning Kurella beschäftigt sich seit seinem Studium der Chemie in unterschiedlichen Rollen mit der Produktentwicklung. Zuerst begleitete er in der P&M Agentur als Softwareentwickler und Projektmanager die Digitalisierung des Mittelstandes. Seit 2018 arbeitet er als Product Owner für die Kalorimeta GmbH, deren Branche sich inmitten einer durch Disruption getriebenen Transformation befindet. Seine Freizeit verbringt Henning mit Freundin, Kindern und Katzen. Er ist Rennradfahrer und Bücherwurm.


Philipp Grünthal

inside-agile-Newsletter

Sie möchten über den Product Owner Day
und weitere Angebote von inside agile auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden