Ohne Wirkung wirst du scheitern: Wirkungsvolle Agilität mit Business Stories

In der Produktentwicklung liegt der Fokus häufig auf Ergebnissen: Features, Velocity, Inkremente. Doch was am Ende wirklich zählt, ist die Wirkung; für Kund:innen, Nutzer:innen und das Unternehmen.

Genau hier liegt eine Herausforderung: Die gängigen Artefakte unterstützen eine wirkungsorientierte Perspektive oft nur unzureichend. Entweder konzentrieren sie sich stark auf Ergebnisse oder die angestrebte Wirkung ist so groß oder so klein, dass sie kaum Orientierung bietet und sich nur eingeschränkt zur Kommunikation mit Stakeholdern eignet. Business Stories schaffen hier Abhilfe, indem sie Wirkungen sichtbar machen und die Lücke zwischen Produktvision und Product Backlog Items schließen.

Der Vortrag stellt das seit 2024 überarbeitete Business Story Canvas vor, das Teams dabei unterstützt, Wirkung gezielt zu planen, zu reflektieren und wirkungsvoll mit Stakeholdern zu kommunizieren. Ein Impuls für alle, die mehr erreichen wollen als nur fertig.

Vorkenntnisse

  • Grundverständnis agiler Methoden
  • Interesse an Wirkung und Value-orientierter Arbeit
  • Optional: Erfahrung in der Produktentwicklung und der Stakeholder-Kommunikation

Lernziele

  • Verständnis für wirkungsorientiertes Arbeiten entwickeln
  • Business Stories als Brücke zwischen Vision und Product Backlog und als wirkungsorientierte Alternative zu Epics kennenlernen
  • Das Business Story Canvas anwenden können
  • Reflexion über bestehende Praktiken anregen

Speaker

 

Stefan Roock
Stefan Roock hilft Unternehmen, Führungskräften und Teams dabei, ihre Potenziale zu entfalten – hin zu erfolgreichen Unternehmen, die ihre Kunden und Mitarbeiter begeistern. Er ist davon überzeugt, dass dazu strukturelle, personelle und interpersonelle Themen im Zusammenspiel adressiert werden müssen. Er hat seit 1999 agile Ansätze in Deutschland maßgeblich mit verbreitet.
LinkedIn
Mastodon