(PO-)Leadership per Selbstführung meistern

Workshop, Freitag, 8. Juli, 9:00 – 13:00 Uhr



Dieser halbtägige Workshop dreht sich um dich und deine Leadership-Herausforderung. Denn wirkungsvolle Führung beginnt mit dir und deiner Selbstführung.

Du bekommst Anregungen und konkrete Praktiken an die Hand, sodass du dir deiner Wirkung als Führungskraft bewusster wirst und Ideen bekommst, wie du sie vergrößern kannst. Das passiert über die Vorstellung von Modellen und Vorgehensweisen, über Selbstreflexions-Übungen und über den Austausch untereinander. Dabei steht die Beschäftigung mit typischen Anforderungen an die PO-Rolle im Vordergrund, die sich in anderen Rollen ebenso wiederfinden.

Der Workshop findet über Zoom statt, die Zusammenarbeit über ein Miro-Board.

Vorkenntnisse

Es braucht keine Vorkenntnisse, Coaching- oder Führungserfahrung. Nützlich ist Offenheit und Bereitschaft für Selbstreflexion.

Lernziele

Dieser Workshop lohnt sich für dich, wenn du mindestens eine der folgenden Situationen kennst:

  • Du willst effizienter sein, verlierst aber viel Zeit an die Widerstände und die Beharrungskräfte in deinem Umfeld.
  • Du willst die Produktivität verbessern, beschäftigst dich aber stattdessen mit den immer gleichen Problemen.
  • Du versuchst, Veränderungen für dich oder andere zu erreichen, aber es gelingt nicht oder geht nur sehr schleppend voran.
  • Du hast nicht, was du willst, oder willst nicht, was du hast.

Agenda

  • Einsteigen und Ankommen
  • The Responsibility Process® (Modell mentaler Zustände auf dem Weg zu Verantwortung)
  • Die drei Schlüssel zu Verantwortung (Praktiken zum Prozess)
  • Erfolge feiern (Selbstwirksamkeit erhöhen)
  • Das „Mensch, erwisch dich früher“-Spiel (Verhalten erfolgreich verändern)
  • „Toleritis“: Welche Folgen es hat, wenn nichts Folgen hat!
  • Ausblick, Mitnehmsel und Abschluss

 

Technische Anforderungen

Wir treffen uns in Zoom. Teilnahme mit Audio und Video ist gewünscht. Unsere Empfehlung ist, die Zoom-App zu benutzen und nicht per Browser teilzunehmen, weil es stabiler funktioniert und man mehr Funktionalität nutzen kann.

Außerdem nutzen wir Miro als elektronisches Whiteboard zum gemeinsamen Arbeiten. Da erfolgt der Zugriff einfach per Browser, ohne dass eine Anmeldung nötig ist. Mit dem Internet Explorer ist es sehr langsam, mit Edge, Chrome, Safari oder Firefox funktioniert es gut. Den Link zum Workshop-Board teilen wir zu Beginn des Workshop über den Zoom-Chat.

Speaker

 

Nadine Wolf
Nadine Wolf möchte, dass Menschen ein Bewusstsein für ihre Stärke, ihre Freiheit und ihre Fähigkeiten entwickeln und dieses wirkungsvoll für sich und die eigenen Wünsche und Ideen einsetzen. Effektive Selbstführung ist der Schlüssel zu erfolgreicher Leadership, und ohne Leadership (als Product Owner oder in anderer Rolle) entstehen keine exzellenten Services und Produkte. Nadine teilt gern ihre eigenen Erfahrungen mit dem Leitsatz „Führe dich selbst zuerst“, um damit Menschen zu ermutigen, die eigene Power in Besitz zu nehmen. Nadines Selbstführungsreise enthält bisher eine agile Grundausbildung bei it-agile, eine Coaching-Ausbildung, die Zertifizierung zum »The Leadership Gift«-Mentor (Mastery-Programm bei Christopher Avery) und das Gründen von selbstfuehren.de.

Henning Wolf
Henning Wolf versteht sich selbst als Leadermacher, der möglichst viele Menschen dabei unterstützen möchte, ihre Leadership-Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Er hat als Entwickler, Coach und Trainer seit Ende der 1990er Jahre Erfahrung mit agilen Methoden. Ende 2004 hat er mit Kollegen die it-agile GmbH gegründet und war über 14 Jahre lang Geschäftsführer. Anfang 2020 hat er gemeinsam mit seiner Frau Nadine und unter Beteiligung von it-agile selbstfuehren.de gegründet, um dem ihm am Herzen liegenden Thema Selbstführung noch mehr Ernsthaftigkeit und Energie zu schenken.

inside-agile-Newsletter

Sie möchten über den Product Owner Day
und weitere Angebote von inside agile auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden