Moderationsskills für Product Owner:innen
Um ein erfolgreiches Produkt zu erstellen, sind fachliche Produkt-Expertise und die in Schulungen vermittelten Product-Owner-Skills selbstverständliche sowie notwendige Fähigkeiten. Doch oft werden die Bemühungen der Product Owner im täglichen Meeting-Reigen zwischen Team und Steakholdern zermahlen Es werden also zusätzliche Skills benötigt, um hier zu bestehen.
Zur Aufgabe einer Product Owner:in gehört es, unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Positionen und Bedürfnissen zusammenzubringen, sie zu motivieren gemeinschaftlich nach der besten Lösung für den Kunden, das Produkt sowie die Organisation zu suchen und dann effektive Entscheidungen zu treffen, die im besten Fall gemeinschaftlich getragen werden. Die Product Owner können somit mit ihrem Verhalten langfristig zu einem Wandel in der Zusammenarbeitskultur beitragen.
Vorkenntnisse
Der Vortrag richtete sich an Menschen, die in der Produktarbeit tätig sind und dort Führungsrollen innehaben wie Product Owner. Außerdem wendet er sich an alle Menschen, die ebendiese Rollen implementieren und fördern.
Lernziele
In diesem Vortrag stelle ich Denkmodelle und Methoden vor, welche in den Werkzeugkasten aller Product Owner gehören, so dass sie das volle Potenzial in ihrem Arbeitsumfeld für sich erschließen können.
- Von unilateraler Kontrolle zu Mutual Learning
- Gesprächstechniken beherrschen und wie sie helfen können
- Aktives Zuhören und kraftvolle Fragen
- Diagnosis Intervention Cycle: Mit Störungen besser umgehen
- Entscheidungsfindung: am besten kollaborativ
- Warum diese Veränderungen in der Kommunikation eine Kulturveränderung bewirken können.