Produktstrategie

Workshop, Dienstag, 26.09.2023 von 10 - 16:00 Uhr



In diesem Workshop geht es um die Bedeutung einer validierten Produktstrategie für Product Owner:innen. Wir werden uns gemeinsam in interaktiven Übungen ein Verständnis davon erarbeiten, wie die Produktstrategie bei der Umsetzung der Produktvision helfen und sogar die Priorisierung des Produkt Backlogs erleichtern kann.

Der Workshop gliedert sich in zwei Teile: “Grundlagen zur Produktstrategie” und “Arbeiten mit der Produktstrategie”.

Nachdem wir zu Beginn ein gemeinsames Verständnis zum Begriff Produktstrategie entwickelt haben, werden wir uns ansehen, aus welchen Bestandteilen eine Produktstrategie in der agilen Produktentwicklung sinnvollerweise besteht. Der zweite Teil des Workshops fokussiert sich dann darauf, wie ich als Product Owner:in die Produktstrategie in meiner täglichen Arbeit einsetzen kann. - sowohl in der Kommunikation und Abstimmung mit meinen Stakeholder als auch mit meinem Development-Team.

Ich freue mich sehr auf einen erkenntnisreichen Tag mit Dir.

Vorkenntnisse

Der Workshop richtet sich an Product Owner, Scrum Master und Agile Coaches mit mindesten 6 Monaten Erfahrung in der agilen Produktentwicklung.

Vorkenntnisse insbesondere zur Arbeit als Produkt Owner sind für die Teilnahme am Workshop nicht notwendig.

Agenda

  • Abgrenzung Produktstrategie & Produktvision
  • Ziele & Bestandteile einer guten Produktstrategie
  • Erarbeiten einer Produktstrategie
Pause

  • Produktstrategie & Product Roadmap
  • Produktstrategie & Product Backlog
  • Fragen der Teilnehmenden

 

Technische Anforderungen

  • Zoom für Videokonferenz
  • Miro als Zusammenarbeits-Tool (Den Link zum Miro-Board teilen Tim & Oliver im Workshop.)
Für beides wird keine eigene Lizenz des Tools benötigt.

Speaker

 

Oliver Winter
Oliver Winter ist freiberuflicher Product Owner Coach. Seit mehr als zehn Jahren unterstützt er Organisationen bei ihrer agilen Transition, in dem er seine eigenen Erfahrungen bei der Einführung und Entwicklung von Product Ownership weitergibt. Er hat als Führungskraft, Product Owner sowie als Scrum Master verschieden Rollen und Hierarchien sowohl in agilen als auch in nicht agilen Umfeldern kennengelernt.

Kooperationspartner:
it-agile
Kooperationspartner:
produktwerker
agile academy

inside-agile-Newsletter

Sie möchten über den Product Owner Day
und weitere Angebote von inside agile auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden