Emotionales Stakeholdermanagement
Online-Workshop am Dienstag, 16. November 2021, 9–16 Uhr
Manchmal fragt man sich, warum sich ein Stakeholder auf einmal so emotional verhält oder auch warum man ihn oder sie nicht zufriedenstellen kann. Meist sind es Bedürfnisse der Stakeholder, die nicht erfüllt oder sogar verletzt werden.
Wir müssen daher klären, welche Bedürfnisse es eigentlich sind, die durch unsere Produktentwicklung beeinflusst werden und negative Emotionen auslösen. Wir wollen auch wissen, wie wir Ihnen helfen können ihre Bedürfnisse zu erfüllen, damit sie wiederum uns bei der Produktentwicklung unterstützen. Letztlich läuft es darauf hinaus die Stakeholder von der Produktentwicklung zu begeistern und die Zusammenarbeit angenehm zu gestalten. Das schaffen wir nur wenn wir Bedürfnisse anderer berücksichtigen und bei Ihnen positive Emotionen wecken.
Wir werden in diesem Workshop sehr interaktiv miteinander daran arbeiten, wie wir unsere Stakeholder durch Erlebnisse begeistern können und gezielt die richtigen positiven Emotionen ermöglichen. Dabei erarbeiten wir, wie wir als Product Owner wichtige emotionale Komponenten (z.B. Vertrauen) entwickeln können und worauf wir in unserer alltäglichen Arbeit mit den Stakeholdern achten sollten. Dabei orientieren wir uns an eigenen Erfahrungen und versetzen uns selbst in die Rolle von Stakeholdern.
Vorkenntnisse
- Basiskenntnisse von Scrum werden vorausgesetzt
- Erste Erfahrungen als Product Owner sind hilfreich, aber nicht unbedingt notwendig
- Vorerfahrungen im Stakeholdermanagement sind nicht notwendig
Lernziele
- Die Teilnehmenden können Erlebnisse von Stakeholdern im Kontext der Produktentwicklung benennen und emotional bewerten
- Sie können erarbeiten, welche Emotionen durch welche Erlebnisse hervorgerufen werden sollen
- Sie können formulieren, wie Stakeholder im Idealfall über die Produktentwicklung sprechen sollen
- Sie können ihr Verhalten in den Events (Planing, Review etc.), Kommunikationen (Mails, Berichte, Meldungen etc.) und weitere Artefakte für die Stakeholder so gestalten, dass die gewünschten Erlebnisse entstehen können
- Sie können die Beziehung zu den Stakeholdern qualifizieren und benennen, an welcher Beziehung Sie wie arbeiten werden