Die eigene Product-Owner-Rolle schärfen

3. Mai 2021, 9–16 Uhr

In diesem Workshop entwickeln die Teilnehmer:innen durch zahlreiche interaktive Übungen ein besseres Verständnis der Product-Owner-Rolle in ihrem individuellen organisatorischen Kontext.

Darauf aufbauend entwerfen die Teilnehmer:innen eine Vision, eine Strategie und Ziele für ihre eigene Weiterentwicklung als Product Owner:in. In all diesen Schritten unterstützen Tim und Oliver mit vielen praktischen Beispielen aus ihrer langjährigen Praxiserfahrung als Product Owner bzw. Product Leader sowie ihren Trainings und Coaching von Product Ownern.

Agenda

  • Die eigene Product-Owner-Rolle reflektieren
  • Den eigenen Kontext im Rahmen der agilen Produktentwicklung verstehen
  • Self-Assessment der Bevollmächtigung mit dem Product Ownership Evolution Model (POEM)
  • Entwickeln einer Vision für die eigene Product-Owner-Rolle
  • Ableitung von Strategie und Ziele für meine Product Owner Journey ("Sei Dein eigenes Produkt")
  • Tipps und Tricks für die Weiterentwicklung als Product Owner

 

Technische Anforderungen

  • Zoom für Videokonferenz
  • Miro als Zusammenarbeits-Tool (Den Link zum Miro-Board teilen Tim & Oliver im Workshop.)
Für beides wird keine eigene Lizenz des Tools benötigt.

Speaker

 

Oliver Winter
Oliver Winter ist freiberuflicher Product Owner Coach. Seit mehr als zehn Jahren unterstützt er Organisationen bei ihrer agilen Transition, in dem er seine eigenen Erfahrungen bei der Einführung und Entwicklung von Product Ownership weitergibt. Er hat als Führungskraft, Product Owner sowie als Scrum Master verschieden Rollen und Hierarchien sowohl in agilen als auch in nicht agilen Umfeldern kennengelernt.

Tim Klein
Tim Klein war über 13 Jahre als klassischer IT-Projektmanager im Konzernumfeld und später im E-Commerce unterwegs. Mit der agilen Transition einer führenden E-Commerce Plattform übernahm er die Produktverantwortung des B2C-Geschäfts und entdeckte seine Leidenschaft für Produktthemen. Heute hilft Tim als freiberuflicher Agile Product Coach und Digital Consultant Organisationen auf ihrem Weg der agilen/digitalen Transformation.

inside-agile-Newsletter

Sie möchten über die Product Owner Day
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden